Wurzener Krankenhausstandort vorerst gerettet – Kampf geht weiter!

Am gestrigen Mittwoch, den 10. Mai 2023, fasste der Kreistag des Landkreis Leipzig zwei wesentliche Beschlüsse zur Weiterentwicklung der Muldental Klinik. Zum einen wurde die Liquidität mit einem Darlehen über 10 Mio. Euro gesichert daran geknüpft ist jedoch das Sanierungskonzept, welches durch die neue Geschäftsführerin qualifiziert und weiterentwickelt werden soll. Begleitet wurde die Sitzung von über 500 Protestierenden vor und in der Parkarena in Neukieritzsch.

„Die gestrige Kreistagssitzung zeigte einmal mehr, wie wichtig die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, der Betroffenen ist, wenn es um kommunale Aufgaben geht. Wir gratulieren der neu bestellten Geschäftsführerin und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit vor allem mit den Beschäftigten, nicht gegen sie.

Wir können uns darüber freuen, dass die Muldentalkliniken in kommunaler Hand bleiben. Wir werden die weiteren Schritte genau beobachten, denn der Beschluss des Kreistages lässt viel Spielraum für die zukünftigen Maßnahmen und schließt Kürzungen nicht aus. Wir werden darauf drängen, dass die Menschen mehr in die Entscheidungen über die Weiterentwicklung einbezogen werden. Schließlich geht es um ihre Arbeitsplätze, ihre Gesundheitsversorgung, es geht um ihr Leben.

Für die Wurzenerinnen und Wurzener heißt es weiterkämpfen, wir stehen an ihrer Seite“, erklärt Jens Kretzschmar (Kreisvorsitzender DIE LINKE. Westsachsen).